Donnerstag, 18. September 2008

-25-4- Die Erziehung eines Hasenkindes (by Adele)

Ganz atemlos sitzt Hasen-Franz geduckt im Nest aus Gras. Lief aus der Schule ganz geschwind das Ränzlein wurd' schon naß. Der warme Frühlingsregen fällt leis' aufs Dach von Laub. Der würzig' Duft der Gräser macht Häschens Sinne taub. Es atmet tief und selig die Luft des Frühlings ein. Und wird ganz plötzlich traurig grad' hier allein zu sein Man ist ja schließlich Hase und schon ein ganzer Mann. Kennt doch auch von der Häsin das ganze Drum und Dran. Das letzte Hasen-Volksfest hat viel für ihn gebracht. Er hat getanzt, getrunken geküßt die halbe Nacht. Doch hier - im feuchten Grase allein mit der Natur Da denkt der Has' ganz plötzlich ans Hasen-Abitur. Er muß noch Perlen fädeln aus Glas auf Schnüre fein. Und Eier bunt bemalen fürs kleine Schwesterlein. Den Oster-Vers noch lernen ganz artig aus dem Kopf. Der Hasen-Schuldirektor zieht sonst an Ohr und Schopf! Er muß auch für die Schule noch schreiben groß und klein. Und noch Figuren turnen fürs Sportfest vom Verein. Er kommt aus bess'ren Kreisen das sieht ein jeder hier. Und ist der beste Junghas' hier draußen im Revier. - Kramt eifrig nun im ränzel nach Stiften und Papier. Und schreibt auf blauem Bogen ein Liebesbrieflein ihr. Er schreibt der leck'ren Sophie von mancher Sinneslust Und räkelt sich im Grase als wär's der Liebsten Brust. Er spricht da von Gefühlen vom Has' zur Hasenfrau Und würde gern sie führen hinaus zur grünen Au. - Doch gelten strenge Regeln hier drauß' im Hasen-Land Erst recht für freche Lümmel mit ihrer schnellen Hand! So spricht der Hasenvater gar streng zu seinem Sohn: "Mein lieber Franz, die Sophie wirst du doch wohl verschon'!" Da neigt der Franz, der Hase, errötend nun sein Haupt Und sagt zu seinem Vater: "Was ihr nun immer glaubt!" Die Mutter steht daneben und ist gar sehr beleibt. Und denkt für sich im Geiste, was ihr Herr Sohn wohl treibt!? Sie selbst ist nämlich schwanger vom Hasen-Papa grad'. Das fünfte Mal - wie schrecklich! - blieb ihr doch nicht erspart! So nimmt sie sich das Fränzchen mal eines Tages vor, Das Fernseh'n zeigt grad Fußball der Vater schreit laut: TOR!!! In dieser ruhigen Stunde gibt sie ihm das Gefühl Daß wahre Liebe mehr ist als einfach nur Gewühl. Man muß sich r i c h t i g mögen mit allem Drum und Dran Mit dieser Lebens-Kunde kam sie gut bei ihm an. Von nun an legt er zärtlich den Arm ums Sophilein. Und legt mit ihr ein Nest an weit draußen hinterm Hain. Er nimmt nun Zeit und Muße zum Kennenlernen sich. Und läßt in schlechten Zeiten die Liebste nicht im Stich! - Von beiden Hasen-Eltern ist Mutter Diplomat. Der Vater ist viel strenger und urteilt oft so hart. Man sieht - im Hasenleben Ist's auch nicht immer leicht, Wenn Hasen wie die Menschen die große Angst beschleicht...

Keine Kommentare: