Mittwoch, 20. September 2006

Adele's Lyrik -1-70- Zart ...

Zart
wie ein Schmetterling
sollte die Liebe sein.
Voll Schönheit
filigran
und durchschaubar
gerade stabil genug
um sie
zu genießen.
Fliegt sie
jedoch
anderen Zielen zu
nicht aufzuhalten
jauchzend
alles Gewesene
hinter sich lassend
so fange sie
nicht wieder ein.
Es könnte ihr
die Flügel brechen.

Dienstag, 19. September 2006

Adele's Lyrik -1-69- Es genügt nicht ...

Es genügt nicht
eine Sehnsucht
mit theatraler Leidenschaft
zu stillen.
Sehnsucht
muß suchen
so lange
bis sie
wirklich
gefunden hat.
Und
wenn alle Sinne
gefragt sind
paßt das Ersehnte
wie das letzte Teilchen
eines Puzzles
in die Lücke.
Und dieser Teil
warst du
einmal für mich.
Nun bist du
verloren
und meiner
Vollkommenheit
wird immer
ein Stückchen
fehlen.

Montag, 18. September 2006

Adele's Lyrik -1-68- Seit langem ...

Seit langem
versuche ich
meinen Gedanken
an dich
die Leidenschaft
zu nehmen.
Aber das
was danach
übrigbleibt
hat mit meinen
einstigen Gefühlen
nichts mehr gemein.
Um ein Bild
von dir
in mir zu tragen
brauche ich
auch das
was ich
neuerdings
aus meinem Herzen
verbannen wollte

Sonntag, 17. September 2006

Adele's Lyrik -1-67- In mir ist noch ...

In mir ist noch
der Zauber
der Liebe
der nie
vergehen wird.
Mein Gefühl
ist nicht
abgeschaltet
und kalt
sondern
voller Wärme
die meine
Lebenstemperatur
festhält
damit ich
nur anknüpfen muß
wenn es einmal
ganz Ernst wird.
Ich habe
lediglich
den Verstand
dazugeschaltet
und der
ringt jetzt
mit der Leidenschaft
um Siege.

Samstag, 16. September 2006

Adele's Lyrik -1-66- Du ...

 

Du
ich mag dich
so wie du bist
sind einander
recht nah gekommen
im Leben.
Ich bin so froh
dich getroffen
zu haben
denn in dir
sehe ich
einen Teil
der Ergänzung
für mich.
Auch dir
möchte ich
ein Freund sein
einer der sich
wirklich um dich
sorgt
und in
schlechten Tagen
nicht von dir
weichen möchte.
Ein Freund
der sich nicht
wegschleicht
wenn er
dein Leiden
nicht mehr
erträgt.
Gemeinsam
in der Arena
des Lebens
stehen
nicht gegeneinander
kämpfen
sondern
Siege und Verluste
brüderlich
miteinander teilen.

Adele's Lyrik -1-65- Ich muß mich ...

 

Ich muß mich
sehr verändert haben
erkannte
mich selbst
erst nach langem Zögern
während ich
in den Spiegel schaute.
Da lächelte mich
jemand an
mit glücklichen Augen
und frischem Blick
mit rotem Mund
und glänzendem Haar.
Zuerst
wollte ich
den Blick
nur höflich
erwidern
doch das Lächeln
ging über
in verschmitztes Grinsen
das schon beinahe
etwas aufdringlich wurde.
Und schließlich
lachte der Spiegel
lachte ganz laut
ein glückliches Lachen
in das ich
einstimmte
man kann ja
gar nicht anders.
Seit dem Tag
treffe ich mich
täglich
es ist zu schön
sich
wieder neu
zu entdecken.

Donnerstag, 14. September 2006

Adele's Lyrik -1-64- Vergessen ...

Vergessen
hatte ich mich
und verlassen
weil ich
mich
nicht mehr liebte.
Durch Niederlagen
entmutigt
lebte ich
das Leben
einer anderen
weil mich
mein eigenes Dasein
erschreckte.
Jedoch
ich sah mich nun
aus einer anderen Sicht
spielte
eine Nebenrolle
im eigenen Leben.
Ich konnte mich retten
denn ich
hatte so viel Mut
mich
von der kleinen Rolle
in die Hauptrolle
hochzudienen.

Adele's Lyrik -1-63- Sicher ...

Sicher
mein Gesicht
ist nicht perfekt
der Gang
etwas plump
die Arme zu lang
und die Knie
ein wenig knochig.
Aber
in meinen Augen
tanzen
tausend Sterne
und wie
eine reife Kirsche
lockt mein Mund
die Stimme
streichelt
mit guten Worten
und meine
etwas langen Arme
können dich
in Liebe
ganz umfassen.
Ich bin
keine Kunstfigur
der in ihrer Perfektion
die Wärme fehlt.
Ich bin
nur einfach ich.

Adele's Lyrik -1-62- Ja ...

Adele's Lyrik -1-62- Ja ...

Ja
wenn du meinst
wir sollten
uns trennen
werde ich wohl
zustimmen
doch ich fühle
noch etwas
für dich
tief im Innern
meiner Gedanken.
Da ist noch etwas
das hofft
und wartet
und die Stunden
des Glückes
rückwärts zählt.
O, ja
noch wäre da etwas
und wenn du
es entdeckst
darfst du
es dir nehmen.
Doch hole es ab
bevor ich
resigniert habe.

Adele's Lyrik -1-61- Besuche mich ...

Besuche mich in meinem Gedankenhaus bei süßen Erinnerungen und scharfem Schmerz. Bringe trockenen Humor mit und köstliche Küsse raffiniertes Gebäck aus Zärtlichkeit und Leidenschaft. Laß nicht locker wenn ich mir fest vorgenommen habe dich nicht zu mögen nur aus Sorge mich zu verlieren weil ich wieder einmal so viel zu geben hätte.

Adele's Lyrik -1-60- Weißt du ...

Weißt du ich mag dich mit deiner Art dich zu geben. Du bist mir so lieb geworden in der Zeit die wir einander kennen. Ich denke daß unser Zusammentreffen geplant war und ich bin glücklich daß du zum Kreis derer gehörst die mir zugeteilt wurden. Du bist ein Rädchen in meinem Lebenskreis und ohne dich würde mein Dasein ins Stocken geraten. Danke für alles was uns verbindet denn weißt du ich mag dich.

Mittwoch, 13. September 2006

Adele's Lyrik -1-59- Die Seele ...

Die Seele kann man nicht sehen oder anfühlen und auch nicht riechen oder schmecken nicht betasten und nicht umarmen. Du spürst sie nur als deinen Mittelpunkt um den sich alles dreht dein Fühlen wie Freude oder Trauer Angst oder Glück. Niemand hat sie jemals gesehen oder wurde ihr vorgestellt. Du fühlst sie ohne daß sie etwas wiegen würde oder eine Farbe hätte. Mal läßt sie dich vor Freude hüpfen dann wieder vor Schrecken vergehen. Aber sie ist da und es ist schön daß jeder eine hat obwohl ich es manchmal nicht glauben kann.

Dienstag, 12. September 2006

Montag, 11. September 2006

Adele's Lyrik -1-57- Die Liebe ...

 Die Liebe
ist wie eine Blume.
Anfangs noch
als Knospe
eher unscheinbar
in der Wärme
und der Freude
des Gefühls
dann aber
stetig anschwellend
bis sich
der harte Kern
vorsichtig öffnet
und langsam
unter dem Einfluß
von Zuneigung
und Vertrauen
den Zauber
der Blütenblätter
freigibt.
Der Enge
entkommen
ist die Entfaltung
zu voller Pracht
nur eine Frage
der Bedingungen.

 

Sonntag, 10. September 2006

Adele's Lyrik -1-56- In meinem ...

In meinem Traumhaus bleiben die Rollos immer geschlossen wird selten geputzt gewischt und gefegt. Ein wenig chaotisch sieht es schon aus aber gemütlich ist es und warm und immer ist Zeit für Zärtlichkeit und liebe Worte für Harmonie im Spiel meiner Sinne. Meine Gefühle sind eingestimmt auf klassische Musik und edle Bücher kostbare Gemälde und das verständnisvolle Gespräch. Warum bleibe ich hier so häufig allein?

Samstag, 9. September 2006

Adele's Lyrik -1-55- Alles ...

Alles was ich mir von dir wünsche ist Liebe Treue und Zuwendung viel Zeit und Geduld. Meine Wünsche sind so gering denn sie kosten ja kein Geld. Warum also zögerst du?

001-054 Am Strand ...

Am Strand meiner Sehnsucht streichelt mich die Sonne wiegen mich die Wellen und massiert mich der Wind. Keine Hand kann mich verletzen keine Forderung mich verwirren und keine Enttäuschung mich umwerfen. Ich bleibe mir treu und liebe mich selbst. Mir fehlt nur das prickelnde Gefühl auch einmal Nein sagen zu können. Oder was fehlt noch?

001-053 Meine Traumstraßen ...

Meine Traumstraßen sind nicht die Pfade der Reichen oder Schönen sondern alle Straßen auf denen mich das Glück erreichte und ich mich in Liebe verbunden fühle.

Adele's Lyrik -1-52- Komm ...

Komm in mein Leben und fühle dich wie zu Hause hänge deine Sorgen an den Haken und nimm ein Bad in meiner Liebe. Lasse deine Gefühle erwärmen und deinen Zorn abkühlen. Wenn wir die Reise ins Land der Träume buchen ist dein Herz längst sicher bei mir gelandet.

Adele's Lyrik -1-51- Ich wollte ...

Ich wollte die Welt umrunden von Pol zu Pol fliegen die höchsten Berge besteigen und reißende Flüsse bezwingen. Ich würde mich in eine Maus verwandeln mit wilden Tieren ringen oder eine Nebelwand zerschneiden und mich als Käfer zertreten lassen. Aber niemals könnte ich dich hassen.

Adele's Lyrik -1-50- Kennst du ...

Kennst du die Freiheit über den Wolken? Segeln wie eine Möwe im Gleitflug kunstvoll und elegant doch ohne jede Mühe? Manchmal schenkt mir das Leben ein paar Stunden in denen ich zumindest glaube frei zu sein wie die Vögel am Himmel oder wie der kleine Spatz der unaufhörlich vor meinem Fenster seine schönsten Lieder singt.

Freitag, 8. September 2006

Adele's Lyrik -1-49- Einst ...

Einst holten wir die Sterne vom Himmel schürften Gold in eigener Mine und hatten einen Pachtvertrag für dauerhaftes Glück. Später ließest du die Katze aus dem Sack ich riß mich in tausend Stücke und gemeinsam warfen wir die Flinte in das Korn. Nun pfeife ich auf einem Loch aber meine Lieder nehmen Gestalt an.

Adele's Lyrik -1-48- O, könnte ich dich ...

O, könnte ich dich entführen in mein Gedankenhaus wo alle Uhren im Takt der Liebe schlagen und das Öffnen der Türen Rückkehr bedeutet würde ich auf dem Herd meiner Sehnsucht ein feuriges Willkommenssüppchen erwärmen.

Adele's Lyrik -1-47- Hätte ich ...

Hätte ich
Riesenschwingen
ich flöge
zu dir
in die Heimat
meiner Gedanken
den Schoß
meiner Liebe
und den Gipfel
meiner Leidenschaft.
 
 

Adele's Lyrik -1-46- O, meine große Leidenschaft ...

O, meine große Leidenschaft
so eng mir
das Herz
auch geworden ist
dich
bringe ich
darin unter!
 
 

Donnerstag, 7. September 2006

Adele's Lyrik -1-45- Nichts ...

Nichts bringt uns wieder zusammen denn nichts hat uns getrennt. Wir gehen lediglich verschiedene Wege aus Sorge wir könnten einander begegnen.

Mittwoch, 6. September 2006

Adele's Lyrik -1-44- Ich hatte mich ...

Ich hatte mich getraut dir so sehr zu vertrauen daß du dich später nicht mehr trautest mir klarzumachen daß du dich mit jemand anders trauen lassen wolltest.

Dienstag, 5. September 2006

001-043 Kann man ...

Kann man
Liebe
horten und stapeln
sie einfrieren
oder trocknen lassen
um sie
später
bei Bedarf
abzurufen?
Ist nicht
die Liebe
empfindlich
leicht verderblich
und hauchzart
so daß sie
leicht brechen könnte
oder schwer
auf der Seele liegt?
Ich gebe
die Liebe
lieber schnell weiter
damit sie
immer ganz frisch ist.

Montag, 4. September 2006

001-042 Auf ...

Auf
der ganzen Welt
suchte ich dich
in allen Winkeln
der Erde
auf den Meeren
und über
den Wolken.
Und
wenn ich
ganz leise
in mich hineinhorche
spüre ich
deinen Atem
im Gleichschritt
mit mir.
Ich habe dich
gefunden
in mir selbst
denn du bist
mir so nah
hatte dich nie
wirklich verloren.
Dein Schatten
begleitet mich
auf allen Pfaden
solange ich dich
noch liebe
und dir
verbunden bin.
Mein Gefühl
für dich
ist entscheidend
ob ich noch
zu dir gehöre
oder nicht mehr.

001-041 Im Garten ...

Im Garten
der Liebe
spielten wir Fangen.
Es war
immer ganz sicher
daß einer
den anderen
erreichte
bis zu dem Tag
an dem
alles anders war.

Sonntag, 3. September 2006

001-040 Manchmal ...

Manchmal
spüre ich
daß ich dich
im Gewühl
der Straßen suche.
Wie bei einem Puzzle
setze ich
alle Teile
die dir ähnlich sind
zusammen
zu der Figur
die ich
zu finden wünsche.
Ich laufe
eilig
meinem Phantasiebild
hinterher
und fühle mich
als wäre ich
bereit
zum ersten Rendezvous.

001-039 Meine Liebe ...

Meine Liebe
begann
als ich dich
zum ersten Mal sah.
Ich war
gefangen
von dem Gefühl
daß ein Band
zwischen uns
gespannt war
das uns
wie im Zauber
zusammenhielt.
Es brauchte
nur wenige Minuten
um Verbindung
zu knüpfen
aber ein ganzes Leben
das Ende
zu verstehen.

Samstag, 2. September 2006

001-038 Meine Wurzeln ...

Meine Wurzeln
stecken noch
tief in deiner Erde.
Jedoch
der sichtbare Teil
von mir
lebt bereits
sein eigenes Leben
in neuer Verantwortung.
Ich kann
mich nicht
lösen
aus der Umhüllung
deines Schoßes.
Der Halt
war mir
Zuhause geworden
ein sicherer Hort
an dem ich
Liebe finden
und erblühen konnte.

001-037 - Hätte ich ...

Hätte ich
Schwingen
würde ich
zu dir fliegen
über
alle Hindernisse
turmhohe
Wenn und Aber
überfliegen
und
die schnellsten Jets
hinter mir lassen.
Wolken
würden mir
den Weg zeigen
zu dir
die Sichel
des Mondes
zum Ausruhen
einladen
und die Sterne
am Himmel
würden ihre Lampen
aufpolieren
damit ich
auf der Reise
keine Dunkelheit
fürchte.
Dein Haus
ist die Geborgenheit
die Fenster
der Durchblick
der Schornstein
die wärmende Kraft
und unsere Liebe
die Sterne
der Milchstraße.
Im Traumhaus
der Gefühle
geht mir
endlich
ein Licht auf.

Freitag, 1. September 2006

001-036 - Traumtänzer ...

Traumtänzer
waren wir.
Lebten sorglos
nach unserem Rhythmus
glaubten beide
nicht
an die Wahrheit
einer Trennung
doch
im Grunde
stand diese
immer im Raum.
Sie drehte sich
mit uns
im Kreise
aber ihre Melodie
bestand
aus Tönen
in Moll.