Dienstag, 2. September 2008

-74-1- Mutter zum 80. Geburtstag (by Adele)

In Hannover kam vor Jahren eine kleine Deern zur Welt und es fehlte ihr an Haaren außerdem auch noch am Geld. Doch schon bald wuchs ihr am Kopf was die Männer so sehr lieben nämlich ein hellblonder Schopf Zöpfe wurden ihr verschrieben. Kurz nach der Jahrhundertwende mußte man noch sittsam sein darum "band" man ihr die Hände ließ sie selten mal allein. Doch mit achtzehn Jahren dann als die Schulzeit längst vorbei bot sich eine Reise an London war als Ziel dabei. Und drei Jahre weilte sie Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Langeweile gab es nie doch der Staat kam wohl dahinter. Denn so einfach war es nicht trotz der Tante Jacoby schnell käm' man vor ein Gericht ja, wer konnte helfen - wie? Nun möcht' ich auch noch berichten von dem dunklen Herrn vom Nil. Dieser wollte alles richten doch er schaffte auch nicht viel. So kam es zum raschen Ende unbeschwerter Englandzeit und schon bald nach dieser Wende war zur Heirat sie bereit. Eines Tags - bei guten Leuten traf sie einen schmucken Herrn und sie lernte bald, zu deuten vorher war ihr "Liebe" fern! Bald entflammte dann ihr Herz fürden langen blonden Otto und es war so gar kein Scherz Leidenschaft war auch sein Motto. Beide haben schnell beschlossen miteinander nun zu geh'n und sie waren ganz verschossen man konnt' es von Weitem seh'n!!! Zwei, drei Jahre später dann als sie sich ganz sicher waren wurden sie schon Frau und Mann mit dem üblichen Gebaren. Otto hatte bald geschafft was der EHE Gründe sind: Eine kleine Schwangerschaft und Klaus nannten sie das Kind! So ging es zwei Jahre gut und sie freuten sich am Kind doch man weiß, wie gut es tut Dierk kam dann auch recht geschwind. Aber dann war erstmal Schluß Krieg beherrschte diese Welt alle litten viel Verdruß vieles war sehr schlecht bestellt. Doch - der Krieg ging auch vorbei und der Mann zurück zur Frau man war sich nicht einerlei. heute noch sieht man's genau! Und sie wünschten sich ein Mädchen zu den beiden großen Jungen alles hing am seid'nen Fädchen und sie haben viel gerungen. Heute sind wir nun zu dritt jeder hat noch einen Gatten mit dem Leben hält man Schritt manchmal spürt man auch den Schatten. Auch fünf Enkel sind geboren: Dreimal Mädchen, zweimal Mann alle haben schöne Ohren jeder tut, was er nur kann. So setzt sich Familie fort manches wiederholt sich auch alle sind (fast) am selben Ort das ist ein sehr schöner Brauch! Nun wünsch' ich der lieben 'Ma: Bleib' schön fröhlich und gesund halt' zusammen mit dem 'Pa sonst kommt man nur auf den Hund! Und horch mal: Wenn die Haxen knacksen dann erst ist man ganz erwachsen denn die Mutti, ja, die macht sich heute nämlich wird sie achtzig!

Keine Kommentare: