Dienstag, 29. September 2015

007-056 Ich weiß nicht


Ich weiß nicht
ob ich einmal
sehr alt werde.
Ich glaube aber
daß das Leben
immer dann
zu Ende geht
wenn es
einen Grund gibt
im großen Gefüge.
Daher
kann ich auch
nicht fragen
nach dem Warum
und nicht hadern
weil es mir
so früh erscheint.
Es gibt kein
zu früh
weil das Leben
immer
bis zum Ende
gelebt wurde
und war es
noch so kurz.
ich darf aber
traurig sein
und weinen
ich darf vermissen
und zurückschauen.
Ich kann
auch schreien
und toben
und gar hassen
wenn ich mich nicht
abfinden kann.
Alles ist
verständlich
denn der Schmerz
des Verlustes
mag so lähmend sein
daß manch einer
sich vergißt
und selbst
nicht mehr
da sein möchte.
Dann aber weinen
wieder andere
und noch viel mehr.
Besser ist es
der Trauer
ihren Lauf
zu lassen
wie sie laufen muß
denn sie ist nicht
aufzuholen.
Sie ist nur
zu verstehen.
Irgendwann.

Keine Kommentare: